Die Veröffentlichung von Wine 10.0 stellt einen bedeutenden Meilenstein für alle Nutzer dar, die Windows-Anwendungen auf anderen Betriebssystemen wie Linux, macOS und BSD ausführen möchten. Wine, ein Akronym für „Wine Is Not an Emulator“, funktioniert als Kompatibilitätsschicht, die Windows-APIs in POSIX-kompatible Aufrufe übersetzt. Diese Technologie ermöglicht die nahtlose Integration von Windows-Programmen in andere Betriebssystemumgebungen, ohne dass ein vollständiger Emulator erforderlich ist. Die neue Version 10.0 bringt einige bemerkenswerte Verbesserungen mit sich, darunter eine grundlegende Unterstützung für die Arm64-Plattform. Dies ermöglicht es, sowohl ARM64EC- als auch ARM64-Code in einer einzigen Binärdatei zu kombinieren, was die Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Software erheblich erhöht. Außerdem wurde die Emulation von 64-Bit-x86-Programmen implementiert, wobei der Wine-Code nativ läuft und nur der Anwendungscode emuliert wird, was zu einer besseren Performance führt.
Verbesserungen im Grafik- und Desktopbereich
Die neuen Funktionen der Wine 10.0 Version umfassen bemerkenswerte Verbesserungen im Grafikbereich. Hervorzuheben ist die verbesserte High-DPI-Unterstützung, die für klarere und schärfere Darstellungen auf hochauflösenden Bildschirmen sorgt. Zudem wurde die Vulkan-Unterstützung auf Version 1.4.303 aktualisiert, was wichtige Vulkan-Video-Erweiterungen einschließt und ermöglicht 3D-Rendering in untergeordneten Fenstern. Diese Funktion ist besonders relevant für Spiele und grafikintensive Anwendungen. Weiters bietet die Desktop-Integration nun neue Bildschirmverwaltungsfunktionen. Ein experimenteller Modus zur Emulation von Bildschirmauflösungsänderungen ohne Hardware-Umschaltung wurde eingeführt, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Nutzende können diese neuen Einstellungen über die Systemsteuerung „desk.cpl“ anpassen.
Verschiedene Fortschritte gibt es auch bei Direct3D. Ein moderner OpenGL-Renderer und eine HLSL-basierte Fixed-Function-Pipeline für Direct3D 9 verbessern Grafikleistung und Qualität erheblich. Der Vulkan-Renderer nutzt neue dynamische Zustandserweiterungen, um Spielverzögerungen zu minimieren und ein flüssigeres Spielerlebnis zu gewährleisten. CodeWeaver, ein Hauptentwickler, beschäftigt viele der Entwickler und hostet die Projektwebseite. Die neueste Version 10.0 wird bereits in der CrossOver-Vorschau verwendet, während es beim Projekt Whisky keine aktuellen Entwicklungen gibt. Diese umfangreichen Verbesserungen und die breite Unterstützung der Community machen Wine 10.0 zu einer bedeutsamen Veröffentlichung für alle, die Windows-Anwendungen auf verschiedenen Betriebssystemen nutzen möchten.