Top
bild von: Pixabay

Microsoft warnt vor aktiven Angriffen auf Zerologon-Lücke

September 25, 2020

Via: ZDNet
Kategorie:

Microsoft hat aktive Angriffe auf die Zerologon-Sicherheitslücke entdeckt. „Microsoft verfolgt die Aktivitäten von Bedrohungsakteuren anhand von Exploits für die Netlogon-EoP-Schwachstelle CVE-2020-1472, genannt Zerologon. Wir haben Angriffe beobachtet, bei denen öffentliche Exploits in das Arsenal der Angreifer aufgenommen wurden“, teilte das Unternehmen mit.

Sicherheitsexperten hatten mit dieser Entwicklung gerechnet. Seit der Offenlegung der Schwachstelle am 14. September durch die niederländische Sicherheitsfirma Secura BV wurde mehrfach Beispielcode für einen Exploit veröffentlicht – erstmals bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung von Securas Blogbeitrag. Damit wurde auch die Einschätzung der Sicherheitsforscher bestätigt, wonach Zerologon ohne großen Aufwand auch von wenig erfahrenen Cyberkriminellen ausgenutzt werden kann.

Mehr Lesen auf ZDNet