Top
bild von: Adobe Stock

KMUs zwischen Cyberbedrohungen und Compliance-Anforderungen

November 14, 2023

Via: ZDNet
Kategorie:

Ihre finanziellen Ressourcen für IT-Security müssen in einem vertretbaren Rahmen bleiben, doch dies gestaltet sich angesichts der IT-Bedrohungslage und wachsender gesetzlicher Anforderungen schwierig. Die lokalen IT-Dienstleister, mit denen sie zusammenarbeiten, haben wiederum das Problem, dass sie hochwertige IT-Security-Expertise kaum in für ihre Kunden bezahlbare Services bringen können. Die Möglichkeiten der Automatisierung hingegen bieten für alle Beteiligten eine Lösung.

Die ständige Gefahr eines Ransomware-Angriffs oder Datendiebstahls ist mittlerweile Bestandteil des Alltags von KMUs. Über die vergangenen Jahre hat sich die Cyberkriminalität immer weiter professionalisiert und hat so eine dunkle, florierende Ökonomie entstehen lassen, in der Hacker ihr Können zu Geld machen können. KMUs sind für sie als Ziele interessant geworden, weil sie nicht über die massiven Sicherheitskapazitäten von Großkonzernen verfügen und damit größere Erfolgsaussichten für ihre ausgereiften Angriffstaktiken bieten.

Mehr Lesen auf ZDNet