Top
bild von: Adobe Stock

Cloud-Datenmanagement – Chancen und Wege zur Optimierung

November 13, 2023

Kategorie:

Früher waren Unternehmen zögerlich, ihre Daten Dritten anzuvertrauen, doch diese Zurückhaltung ist auf dem Rückzug. Aktuell befinden sich bereits 52 Prozent der Daten von Unternehmen bei Cloud-Speicheranbietern, und dieser Anteil wird voraussichtlich im laufenden Jahr noch um weitere zehn Prozent zunehmen. Zusätzlich erwägen 50 Prozent der Unternehmen, ihre sensiblen Daten in die Cloud zu verlagern.

Der Trend geht aktuell hin zu Multi-Cloud-Konzepten, bei denen Unternehmen verschiedene Anbieter nutzen. Insbesondere große Unternehmen verfolgen diese Strategie und arbeiten mit durchschnittlich drei Anbietern zusammen, um Abhängigkeiten von Providern zu minimieren. Bemerkenswert ist zudem, dass 63 Prozent der Unternehmen mindestens 25 Prozent ihrer Workloads in Public Clouds hosten. Das entspricht einer Steigerung um zehn Prozent innerhalb von drei Jahren.

Mehr Lesen auf CloudComputing-Insider