Top
bild von: Unsplash

Die gefährlichste Schadsoftware der Welt ist zurück

Juli 20, 2020

Via: Stern
Kategorie:

Der Emotet-Trojaner sorgte im vergangenen Jahr für Aufsehen, als er reihenweise Rechner in deutschen Behörden lahmlegte. So richtete sich im September eine Attacke gegen das Berliner Kammergericht, unter deren Folgen die Mitarbeiter auch neun Monate später noch leiden. Im Dezember 2019 wurden massenhaft Spam-Nachrichten verschickt, die sich als Post von Bundesbehörden tarnten – im Anhang lauerte jedoch Emotet.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bezeichnete den Schädling damals als die „weltweit gefährlichste Schadsoftware“, da er ständig weiterverbessert wird und immer ausgefeiltere Methoden entwickelt, seine Opfer zu täuschen (wie Emotet funktioniert und wie Rechner in gefährliche Spam-Schleudern verwandelt werden, können Sie hier nachlesen).

Mehr Lesen auf Stern