Top
bild von: Adobe Stock

Booster der User Experience: IAM in der Cloud Journey

Oktober 11, 2023

Kategorie:

Vor noch nicht allzu langer Zeit verwalteten Unternehmen sämtliche Daten und digitale Anwendungen ausschließlich in eigenen Rechenzentren. Dort waren sie gut geschützt und nur aus dem sicheren Unternehmensnetzwerk erreichbar. Wer nicht vor Ort im Büro arbeitete, wählte sich über VPN ein. Das war für die Belegschaft einfach und schnell erledigt.

Heute managen Unternehmen ihre Daten in der Regel hybrid. Physische Rechenzentren werden mit der Cloud verknüpft, On-Premises- und Cloud-Applikationen interagieren. Zunehmend kommen SaaS-Anwendungen zum Einsatz, auf die Mitarbeiter von beliebigen Endgeräten und Standorten aus zugreifen. Das schafft die Voraussetzung für hybrides Arbeiten, erfordert aber auch neue Schutzmaßnahmen. Denn wenn sich Anwender außerhalb der sicheren Unternehmensumgebung nur per Nutzername und Passwort an einem Cloud-Service anmelden, besteht die Gefahr für Identitätsdiebstahl.

Mehr Lesen auf CloudComputing-Insider