Top
bild von: Unsplash

Meta Oversight Board: Manipuliertes Biden-Video wird geprüft

Oktober 11, 2023

Kategorie:

Bei den Midterm-Wahlen 2022 ging US-Präsident Joe Biden mit seiner Enkelin zur Wahlurne. Dort klebte er ihr einen Aufkleber über die Brust, auf dem stand „I voted“. Ein Video davon ist manipuliert ins Netz gestellt worden. Biden wird dabei als Pädophiler dargestellt. Bei Facebook ist dieses Video offenbar durch jegliche Raster gefallen, die dafür gesorgt hätten, dass es von der Plattform genommen wird. Nun schreitet das Oversight Board ein und schaut sich den Fall an.

Das Video, das Biden zeigt, ist nur sieben Sekunden lang, hat aber einen Loop-Effekt. Es startet also immer wieder von vorne. Dazu läuft das Lied „Simon Says“ von Pharoahe Monch in dem es heißt, „Girls rub on your titties“, schreibt das Oversight Board in der Erklärung, warum sie den Fall übernommen haben.

Mehr Lesen auf Heise Online