Top
bild von: Pxhere

Windows 10 2004: Microsoft verbessert Schutz vor unerwünschter Software

Mai 14, 2020

Via: ZDNet

Microsoft hat eine neue Sicherheitsfunktion von Windows Defender angekündigt, die mit dem für Ende Mai erwarteten Funktionsupdate Einzug in Windows 10 halten soll. Die integrierte Sicherheitslösung des Betriebssystems soll künftig in der Lage sein, möglicherweise unerwünschte Software (Potentially Unwanted Application, PUA) zu erkennen und deren Installation zu verhindern.

Als unerwünscht gelten Programme, die ein Nutzer unwissentlich installiert oder über deren Zweck er bewusst getäuscht wurde. PUAs, auch PUP (Potentially Unwanted Program) genannt, werden häufig mit legitimen Programmen gebündelt. Deren Installer weist möglicherweise auf die Installation zusätzlicher Software hin, versucht dann aber häufig über schwer verständliche Dialoge oder vorausgewählte Einstellungen den Nutzer dazu zu bringen, diese Software zu akzeptieren. In einigen Fällen wird die Einrichtung zusätzlicher Programme sogar komplett verschwiegen und im Hintergrund durchgeführt.

Mehr Lesen auf ZDNet