Top
bild von: Gage Skidmore / Flickr

Handelsstreit: Huawei bleibt weiterhin auf der US-Blacklist

Mai 14, 2020

Mitt­ler­weile ist es gut ein Jahr her, dass der chine­si­sche Smart­phone-Hersteller und Netz­werk­aus­rüster Huawei von US-Präsi­dent Donald Trump auf eine schwarze Liste gesetzt wurde. Grund: Geschäfte zwischen US-ameri­ka­ni­schen Firmen und auslän­di­schen Unter­nehmen verbieten, die die natio­nale Sicher­heit der USA gefährden könnten. Dazu gehören chine­si­sche Firmen wie ZTE und eben der im medialen Dauer­fokus befind­liche Konzern Huawei.

Gemeinsam mit der Tochter-Firma Honor spüren Verbrau­cher hier­zu­lande direkt die Auswir­kungen des Handels­streits zwischen den USA und China: Neue Huawei- und Honor-Smart­phones (bis auf Ausnahmen wie Neuauf­lagen, wie das Huawei P30 Pro in der „New Edition“) dürfen nicht mit vorin­stal­lierten Google-Diensten ausge­lie­fert werden.

Mehr Lesen auf Teltarif.de