Top
bild von: Pixabay

Offizieller Festakt: Deutschlands erster kommerzieller Quantencomputer ist in Betrieb

Juni 16, 2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Einweihung des ersten kommerziellen Quantencomputers in Deutschland zu erscheinen. Es handelt sich allerdings nicht um eine deutsche Entwicklung. Stattdessen wurde das Konzept von der US-Firma IBM entworfen. Die Komponenten wiederum stammten aus verschiedenen Ländern. So wurden die zentralen Elementarteilchen aus den Vereinigten Staaten importiert. Das Kühlsystem wiederum stammt aus Finnland, während deutsche Firmen immerhin bei den Kontrollsystemen zum Zug kamen. Zusammengebaut werden sollte der Quantencomputer dann eigentlich mithilfe von erfahrenen Experten aus den Vereinigten Staaten. Diese konnten aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nicht nach Deutschland fliegen. Stattdessen halfen sie den Kollegen hierzulande per Videoschalte. Letztlich lief das System dann bereits seit einiger Zeit erfolgreich, bevor es durch die Bundeskanzlerin auch offiziell in Betrieb genommen wurde.

Mehr Lesen auf Trends Der Zukunft