Top
bild von: Pexels

Meeres-Energie: Wie Wellen unseren Strom herbeischaukeln sollen

April 22, 2021

Via: Stern
Kategorie:

Wind- und Sonnenenergie sind in aller Munde, die Wasserkraft führt ein Schattendasein. Die klassische Methode, Flüsse aufzustauen, ist in Europa weitgehend ausgereizt. Heutzutage wäre es auch nicht möglich, ganz Täler zu überfluten und die Bewohner zu vertreiben.

Bleibt die Kraft des Meeres. Seit Jahrzehnten wird an Gezeitenkraftwerken gearbeitet, die die unterschiedlichen Wasserstände von Ebbe und Flut ausnutzen. Wirklichen Erfolg hatten diese Bemühungen nicht: Auch wenn diese Art der Energieerzeugung im Prinzip funktioniert, stellte sich heraus, dass das Meer ein besonders feindliches Terrain für technische Installationen ist, und dazu neigt, fest mit dem Boden verbundene Installationen zu zerstören.

Mehr Lesen auf Stern