Top
bild von: Unsplash

IT-Ausgaben wachsen auch 2022, vor allem für die Cloud

November 12, 2021

Kategorie:

Um 4,7 Prozent auf 1,3 Billionen US-Dollar sollen die IT-Ausgaben 2022 gegenüber dem Vorjahr in EMEA steigen. Diese Zahlen für den Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika gehen auf Gartners aktuelle Vorhersage zurück. Dies wäre ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2021, dieses Jahr betrug das Plus 6,3 Prozent gegenüber dem allerdings ausgesprochen schwachen 2020.

Jedoch sollen die IT-Ausgaben 2022 deutlich anders verteilt sein, als zuvor: Während Unternehmen mehr Geld für Rechenzentren, Dienstleistungen und Software in die Hand nehmen werden, stoppen die zuvor wachsenden Ausgaben für Endgeräte fast vollständig. Dies liege daran, so Gartner, dass die Desktops, Laptops und Smartphones der Nutzer bereits gut fürs hybride Büro ausgelegt seien.

Mehr Lesen auf Heise Online