Top
bild von: Unsplash

Warum viele Unternehmen nicht „mal eben“ in die Cloud wechseln und wie es trotzdem klappt

März 12, 2024

Kategorie:

Eine Veränderung oder ein Umlernen bereitet uns Stress, stört bestehende Arbeitsabläufe – und wir haben meistens keine Lust darauf. Dann gesellt sich zum Gewohnheitstier noch der vermeintliche Schweinehund. In der Vergangenheit habe ich in mittelständischen Unternehmen mehrmals erlebt, dass selbst die Einführung einer neuen Exchange-Version viele Monate gedauert hat. Termine wurden immer wieder nach hinten verschoben. Nie war der richtige Zeitpunkt die Systeme abzuschalten, die Angst zu groß, es könnte etwas schiefgehen, z.B. wichtige Mails verloren gehen. „Never touch a running system“ – warum etwas ändern, wenn doch alles funktioniert? Erst wenn das Thema Sicherheitslücken wegen veralteter Versionen akut wurde, bestand jeweils dringender Handlungsbedarf und dann ging meistens alles recht flott. Und im Nachgang wurde geschimpft, dass Funktionen fehlen oder woanders zu finden sind.

Mehr Lesen auf CloudComputing-Insider