Top
bild von: Adobe Stock

Geheim-Cloud für die Bundesregierung

Juni 8, 2023

Kategorie:

Innerhalb der Bundesregierung wurde in den Jahren 2021 und 2022 im Rahmen der Bundesmaßnahme „Ressortübergreifende VS-Kommunikation (R-VSK)“ eine nach eigenen Angaben hochsichere und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugelassene Cloud-Plattform für Verschlusssachen aufgebaut.

Wie die Bundesregierung betont, bestehe eine Anschlussfähigkeit für die Bundesländer. Zudem sei der Ausbau für die Kommunikation mit Partnerländern und die geheimschutzbetreute Wirtschaft geplant – entsprechend der Digitalstrategie Bund im Kapitel „Digitaler Staat“.

Die Sicherheit der R-VSK Cloud-Plattform wird durch den Einsatz nationaler, vom BSI zugelassener kryptographischer Verfahren und -Endgeräte sowie durch die Umsetzung der Vorgaben zum Geheimschutz und IT-Grundschutz sichergestellt

Mehr Lesen auf CloudComputing-Insider