Top
bild von: Unsplash

Datenschutz-Strafe: TikTok muss 345 Millionen Euro zahlen

September 15, 2023

Der populäre Videodienst TikTok hat nach Ansicht der in der EU zuständigen irischen Datenschutzbehörde DPC gegen europäisches Datenschutzrecht verstoßen. Er muss deshalb eine Strafe von 345 Millionen Euro zahlen. Auslöser war eine Untersuchung zum Umgang mit Nutzerdaten von Minderjährigen in der Zeit von Ende Juli bis Ende Dezember 2020.

TikTok habe in der Zeit mit der Verarbeitung von Daten von Nutzern im Alter von 13 bis 17 Jahren gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoßen, heißt es in einer Mitteilung des Europäischen Datenschutzausschusses. Diesen Nutzern sei eine Voreinstellung geboten worden, durch die ihre Beiträge standardmäßig für alle sichtbar veröffentlicht werden konnten. Auch sei die Kommentierfunktion in den Profilen als Voreinstellung für alle anderen Nutzer zugänglich gewesen.

Mehr Lesen auf Heise Online