Top
bild von: Pexels

Bundesrat macht den Weg für Plastiktütenverbot in Deutschland frei

Dezember 18, 2020

2020 kam bislang mit vielen schlechten Nachrichten daher. Zum Ende des Jahres gibt es noch eine Nachricht der besseren Art – und man darf hoffen, dass der Werkstoff Plastik auch in anderen Bereichen geächtet oder der Einsatz mit härteren Auflagen verbunden ist.

Ab dem 1. Januar 2022 gilt in Deutschland ein Verbot für Plastiktüten. Nach der Zustimmung des Bundestags hat heute der Bundesrat eine entsprechende Änderung des Verpackungsgesetzes durchgewunken. Künftig dürfen leichte Plastiktüten mit Wandstärken von 15 bis 50 Mikrometern nicht mehr in Umlauf kommen. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland laut Aussage des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit 1,49 Milliarden leichter Plastiktüten in Umlauf gebracht.

Mehr Lesen auf Caschys Blog