Top
bild von: Pexels

Bill Gates will das Klima retten und Hunderte von Mini-Atomkraftwerken bauen

März 11, 2021

Via: Stern

Klimawandel und Kernkraft an dieser Frage scheiden sich die Geister. Deutschland unter Kanzlerin Merkel probiert in der Energiewende einen doppelten Salto – weg von fossilen Brennstoffen und noch schneller weg vom Atomstrom. Andere Länder halten es für aussichtsreicher auf einen Mix von Kernkraft und regenerativen Energien zu setzen, um den CO2-Ausstoß auf null zu senken.

Aber nicht nur Großbritannien, Russland, Frankreich und China gehören der Pro-Krenkraftfraktion an. Auch Super-Milliardär Bill Gates will die umstrittene Energie rehabilitieren. Er entwickelt einen Mini-Reaktor namens Natrium. Tatsächlich gibt es in Atomkraftwerken gemessen an pro Terawatt gelieferter Energie weit weniger Störfälle als in anderen Kraftwerken, dafür können die Folgen auch schwerwiegender sein („Wie neue Atomkraftwerke den Klimawandel stoppen wollen“).

Mehr Lesen auf Stern