Top
bild von: Unsplash

Windows auf ARM-Macs: Apple zeigt auf Microsoft

November 23, 2020

Kategorie:

Apple hat sich erstmals zum Thema „Windows auf ARM-Macs“ geäußert: Die neuen Macs mit Apples M1-Chip seien „zweifellos sehr fähig“ dazu, die ARM-Version von Windows auch nativ auszuführen, betonte Apples Software-Chef Craig Federighi in einem Interview, die entsprechende Unterstützung liege aber „wirklich in Microsofts Hand“. Das würde zugleich bedeuten, dass sich x86-Windows-Software auf den ARM-Macs nutzen lässt.

Kein Windows on ARM für Endkunden

Apple stelle alle nötigen Kerntechnologien bereit, um Microsoft eine Umsetzung zu erlauben, erläuterte Federighi gegenüber Ars Technica. Die Entscheidung darüber liege aber bei Microsoft, auch in Hinblick auf eine Lizenzierung. Die ARM-Version von Windows wird bislang nicht an Endkunden verkauft.

Mehr Lesen auf Heise Online