Top
bild von: Pixabay

Windows 11: Diese Sicherheitsfunktionen sind dabei

November 7, 2023

Kategorie:

Microsoft hat die Windows-11-Sicherheit im Vergleich zu den Vorgängern deutlich erhöht und einige neue Funktionen hinzugefügt. Zudem vollzog der Windows-Hersteller mit dem 22H2-Update eine Kehrtwende in der eigenen Sicherheitspolitik. Das alles zielt darauf, dass Windows 11 das bislang sicherste Windows-Betriebssystem sein soll. COMPUTER BILD erklärt, was Windows 11 so sicher macht – und ob das als Schutz ausreicht.

Schutzfunktionen in Windows 11

Windows 11 setzt seit Beginn auf das Prinzip „Vertraue niemandem“. Das heißt, dass keine Apps und keine Programme vertrauenswürdig sind, solange sie das nicht nachweisen können. Dieses Konzept beginnt schon beim Start von Windows 11: Dort sorgt das Trusted Plattform Module (TPM) zusammen mit Secure Boot und UEFI dafür, dass Windows nur dann startet, wenn es nicht manipuliert wurde.

Mehr Lesen auf Computer Bild