Top
bild von: Pixabay

Werbe-Tracking sonst Bezahlen: Facebook und Instagram erbitten Opt-in auf iPhone

Facebook und Instagram haben damit begonnen, iPhone-Nutzer:innen einen neuen Hinweisdialog zu zeigen, um die Zustimmung für Werbe-Tracking zu erhalten. Aufgrund von Apples Tracking-Transparenz-Initiative können die beiden Apps ab iOS 14.5 erst nach der Einwilligung auf die Werbe-ID des Gerätes zugreifen, um so auch Aktivitäten Anbieter-übergreifend zu erfassen.

Facebook: Apple-Dialog schreckt ab

„Diese iOS-Version sieht vor, dass wir dich um Zustimmung bitten müssen, um deine Aktivität, die uns von dir besuchte Apps und Websites senden, erfassen […] zu können“, heißt es in dem Dialog, der teils auch schon in Deutschland in Facebook und Instagram erscheint. Das sorge für „bessere Werbung“. Man könne durch die Einwilligung für Werbe-Tracking zudem „dazu beitragen, dass Facebook kostenlos bleibt“. Und es werde Unternehmen geholfen, die auf Werbung zur Kundenfindung angewiesen seien.

Mehr Lesen auf Heise Online