Top
bild von: Pixabay

VoLTE: Telefonieren über LTE

Mai 10, 2021

Kategorie:

VoLTE ist die Abkür­zung für Voice over LTE. Damit bezeichnet man den Stan­dard für Tele­fonie über den LTE-4G-Mobil­funk­stan­dard.

LTE war zwar ursprüng­lich für den schnellen Daten­trans­port ausge­legt, zunächst fehlte aber noch eine Norm für die Sprach-Tele­fonie. In der Stan­dar­disie­rungs­orga­nisa­tion GSMA wurde anfangs ein Stan­dard „VoLGA“ disku­tiert, den auch die Deut­sche Telekom anfangs favo­risiert hatte. Die Entschei­dung fiel dann später zugunsten von VoLTE.

Solange VoLTE noch nicht spezi­fiziert und imple­men­tiert war, wurden alle Gespräche zunächst per Fall­back immer via UMTS oder GSM abge­wickelt, die Abkür­zung dafür lautet CSFB (Circuit Swit­ched Fall Back). Längst haben die Netz­betreiber den VoLTE-Stan­dard in ihren Netzen imple­men­tiert.

Mehr Lesen auf Teltarif.de