Top
bild von: Unsplash

Streit um App-Store-Monopol: Oberstes US-Gericht lässt Apple und Epic abblitzen

Januar 16, 2024

Der große Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple erhält keine Nachspielzeit: Der US Supreme Court hat die Anträge der beiden Unternehmen am Dienstag abgelehnt (Aktenzeichen: Apple vs. Epic 23-244 und Epic vs. Apple 23-337). Wie sonst auch erfolgte die Entscheidung ohne eine öffentliche Begründung des obersten Gerichtshofes der USA.

Für Apple hat die Zurückweisung unmittelbare Konsequenzen: Der Konzern muss eine zentrale App-Store-Regel streichen, die Apps bislang klar untersagt, auf andere, eventuell günstigere Kaufmöglichkeiten zu verweisen. Eine entsprechende Verfügung gegen Apple wurde schon im Jahr 2021 erlassen, sie war für die Dauer des anschließenden Berufungsverfahrens und bis zur jetzigen Entscheidung des Supreme Courts nur ausgesetzt.

Mehr Lesen auf Heise Online