Top
bild von: Unsplash

Reklame-Wettbewerb: Verlage verklagen Google auf Milliarden

Februar 28, 2024

Eine Koalition europäischer Medienverlage verklagt Google auf Schadenersatz in Höhe von 2,1 Milliarden Euro. Der Anspruch gründe sich auf rechtswidrigem Verhalten Googles im Wettbewerb um Online-Werbekunden. Das haben jene beiden Anwaltskanzleien bekannt gegeben, die die 32 Verlage vertreten und die Klage am Mittwoch beim Bezirksgericht Amsterdam erhoben haben. Google stellt die Vorwürfe in Abrede und verweist auf fortlaufende Zusammenarbeit mit Medienverlagen.

Die Verlage verweisen darauf, dass die französische Wettbewerbsbehörde bereits 2021 festgestellt hat, dass Google seine Marktmacht bei Werbeservern missbraucht habe. Dafür wurde eine Strafe von 220 Millionen Euro verhängt, die Google nicht bekämpft hat. Die Europäische Kommission, das US-Justizministerium, die britische Competition and Markets Authority (CMA) sowie eine Gruppe von US-Staaten führen derzeit jeweils wettbewerbsrechtliche Verfahren gegen Google, in denen sie dem Datenkonzern Verletzung von Wettbewerbsrecht im Online-Werbemarkt vorwerfen.

Mehr Lesen auf Heise Online