Top
bild von: Pixabay

Oppo will wohl ebenfalls eigene Smartphone-SoCs entwickeln

Oktober 20, 2021

Kategorie:

Der chinesiche Hersteller Oppo will laut Quellen aus Asien ebenfalls eigene Smartphone-Chips ins Rennen schicken und damit zu Apple, Samsung und Google aufschließen. Dabei möchte Oppo gerne das 3-nm-Herstellungsverfahren von TSMC beanspruchen. Ziel sei es, sich durch eigene Chips von der Konkurrenz besser abzugrenzen.

Durch eigene SoCs wäre Oppo dann am Ende natürlich auch unabhängiger davon was MediaTek und Qualcomm so treiben. Allerdings soll es noch eine Weile dauern, bis Oppo so weit ist, die eigenen Chips einzusetzen. Frühestens könnte das 2023 der Fall sein. Realistischer ist eventuell 2024. Denkbar ist auch, dass man da die Synergien des übergeordneten BBK-Konzerns nutzt und am Ende nicht nur Oppo-Geräte mit den Chips versieht, sondern auch Produkte von OnePlus, realme und vivo.

Mehr Lesen auf Caschys Blog