Top
bild von: Pixabay

Nutanix bringt Ransomware-Erkennung und Wiederherstellung auf Trab

Dezember 7, 2023

Kategorie:

Nutanix hat in diesem Zuge seine SaaS-Datensicherheitslösung „Data Lens“ weiter ausgebaut. Sie soll nun in der Lage sein, innerhalb von 20 Minuten aktive Ransomware zu erkennen und zu blockieren. Beide Schritte erfolgen automatisiert und sorgen damit für eine Angriffsabwehr ohne Zeitverlust, was letztlich die Auswirkungen einer Ransomware-Attacke minimiert. Diese zusätzliche Sicherheitsschicht soll zudem die Datensicherheit verbessern und eventuelle Datenschäden vermeiden.

Risiken reduzieren und Regeln einhalten

Eine weitere Neuerung ist die Wiederherstellung auf Knopfdruck. Nutanix Data Lens und Nutanix Unified Storage identifizieren dabei den letzten bekannten intakten Snapshot und nutzen diesen als Grundlage für die Wiederherstellung. Anwender können dabei zwischen automatischem und manuellem Restore wählen, um zügig in den Normalbetrieb zurückzukehren.

Mehr Lesen auf CloudComputing-Insider