Top
bild von: Unsplash

LG steigt aus dem Smartphone-Geschäft aus

April 5, 2021

Via: Stern
Kategorie:

Der südkoreanische Elektronikkonzern LG zählte zu den Pionieren der Smartphones und war lange Zeit einer der beliebtesten Hersteller von Android-Telefonen. Doch in den vergangenen Jahren hatte die Marke LG zunehmend an Popularität verloren. Nun zieht der Konzern daraus Konsequenzen: LG schließt seine zuletzt verlustbringende Smartphone-Sparte. Der Verwaltungsrat habe den Schritt am Montag abgesegnet.

Der Konzern erklärt, es sei eine strategische Entscheidung gewesen, „aus dem äußerst wettbewerbsintensiven Mobiltelefonsektor auszusteigen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Zuletzt betrug LGs Marktanteil in Deutschland bei den zwischen März 2020 und März 2021 verkauften Smartphones nur noch 0,8 Prozent. Trotzdem stellte der Konzern im vergangenen Jahr noch innovative Geräte wie das LG Wing mit einem drehbaren Zweit-Display vor.

Mehr Lesen auf Stern