Top
bild von: Unsplash

iPhones ohne Chance: Huawei läuft Apple davon

Oktober 27, 2023

Via: GIGA
Kategorie:

China: Huawei nimmt Apple Marktanteile ab

Auf dem wichtigen chinesischen Smartphone-Markt verschieben sich gerade die Machtverhältnisse. Im dritten Quartal dieses Jahres konnte Huawei seinen Smartphone-Absatz in China um beeindruckende 37 Prozent steigern, was vermutlich auf die Einführung der Mate-60-Serie zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu musste Apple einen Absatzrückgang von 6 Prozent hinnehmen, obwohl Ende September mit dem iPhone 15 ebenfalls ein neues Smartphone auf den Markt kam.

Der gestiegene Smartphone-Absatz von Huawei macht sich auch im Marktanteil bemerkbar. Diesen konnte Huawei im dritten Quartal in China von 9,1 Prozent im Vorjahreszeitraum auf nun 12,9 Prozent steigern. Marktführer in China ist die ehemalige Huawei-Tochter Honor mit einem Anteil von 18 Prozent, gefolgt von Oppo und Apple mit jeweils 16 Prozent (Quelle: Reuters).

Mehr Lesen auf GIGA