Top
bild von: Pexels

Internet am Meeresboden: Europa verliert den Kampf um die digitale Infrastruktur

April 9, 2021

Kategorie:

Der pazifische Inselstaat Tonga war im Jahr 2019 unfreiwilliger Teilnehmer eines bizarren Experiments: Weil ein Unterseekabel beschädigt wurde, war das Land für zwölf Tage vom globalen Internet abgeschnitten. Das Ergebnis: Das Land stand weitgehend still. Die Anekdote verdeutlicht, die Bedeutung der globalen digitalen Infrastruktur. Denn bisher basiert die weltweite Vernetzung im Wesentlichen nicht auf Satelliten oder Funkmasten, sondern wird mithilfe von durch die Ozeane laufenden Glasfaserkabeln sichergestellt. Konkret wird rund 95 Prozent der weltweiten digitalen Kommunikation auf diese vergleichsweise klassische Art und Weise übertragen.

Mehr Lesen auf Trends Der Zukunft