Top
bild von: Adobe Stock

Intelligenter Cloud-Einsatz in Pharma und Chemie

Oktober 10, 2023

Kategorie:

Die Cloud trägt mittlerweile aber nicht mehr nur Reichenleistung und Speicherkapazität bei, sondern auch KI-basierte Apps wie AWS HealthScribe oder Amazon Comprehend. Neben der erhöhten Leistung und Kapazität steht zunehmend die datengetriebene Steigerung der Produktivität im Fokus.

Denn in Pharma und Biowissenschaft ist der Aufwand für Forschung und Entwicklung (F&E) besonders hoch, denn erstens gibt es Milliarden Möglichkeiten und zweitens muss jedes Produkt innovativ und erfolgreich sein. „Die Pharmaindustrie ist bestrebt, die Gesamtzeit der Arzneimittelversorgung der Patienten zu verkürzen“, schreibt AstraZeneca in seiner Anwenderstudie. „Die Markteinführung eines einzelnen Arzneimittels dauert durchschnittlich zehn Jahre und kostet mehr als eine Milliarde US-Dollar. Die Beschleunigung dieses Prozesses würde den Patienten und den Organisationen der Biowissenschaften, die sich um eine Verbesserung der Ergebnisse bemühen, enorme Vorteile bringen.“

Mehr Lesen auf CloudComputing-Insider