Top
bild von: Pixabay

Google zieht den Stecker: Wichtige Funktion verschwindet von Android-Smartphones

November 6, 2023

Via: GIGA
Kategorie:

Android: Google entfernt COVID-19-Warnungen

Android warnt nicht mehr mit Benachrichtigungen vor Kontakten mit Personen, die mit COVID-19 infiziert sind. Google hat diese Funktion von Android-Geräten entfernt. Als gemeinsames Projekt mit Apple gestartet, sollte die Funktion Nutzer über Bluetooth-Verbindungen informieren, wenn sie sich in der Nähe einer mit dem Virus infizierten Person aufhielten. Sie existierte seit Mai 2020 und wurde unter anderem von der deutschen Corona-Warn-App verwendet.

Google hat diesen Schritt nicht von sich aus unternommen (Quelle: 9to5Google). Zuvor hatte sich die Association of Public Health Laboratories aus dem Projekt zurückgezogen, die bis dahin die Server für die Kontaktbenachrichtigungen zur Verfügung gestellt hatte. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO stuft die COVID-19-Pandemie nicht mehr als globalen Gesundheitsnotfall ein. Dennoch, so WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus, bleibe die Bedrohung auch nach dem Ende der Pandemie bestehen.

Mehr Lesen auf GIGA