Top
bild von: Unsplash

Google: KI ersetzt menschliche Entwickler beim Chip-Design

Juni 14, 2021

Via: ZDNet
Kategorie:

Ein Forscherteam von Google hat in der Zeitschrift Nature ein neues KI-Modell vorgestellt, das in wenigen Stunden komplexe Chip-Designs erstellen kann – eine mühsame, komplizierte Aufgabe, für die menschliche Ingenieure normalerweise Monate brauchen.

Die Forscher verwendeten einen Datensatz von 10.000 Chip-Layouts, um ein Machine-Learning (ML) Modell zu füttern, das dann mit Reinforcement Learning trainiert wurde. Es stellte sich heraus, dass das Modell in nur sechs Stunden ein Design generieren konnte, das die Platzierung der verschiedenen Komponenten auf dem Chip optimiert, um ein endgültiges Layout zu erstellen, das die betrieblichen Anforderungen wie Verarbeitungsgeschwindigkeit und Energieeffizienz erfüllt.

Mehr Lesen auf ZDNet