Top
bild von: Pexels

Google: Indische Wettbewerbshüter unterstellen Missbrauch der Marktmacht

September 20, 2021

Google bekommt aktuell in einigen Ländern von den jeweiligen Wettbewerbshütern eins auf den Deckel. Nun reiht sich laut einem Bericht von Reuters auch Indien ein. Die dortigen Kartellwächter werfen Google vor, seine Machtposition im Android-Segment mit der Hilfe des Play Stores ausgenutzt zu haben. Man habe seine finanziellen Ressourcen bemüht, um potenzielle Wettbewerber beiseite zu drängen.

Zwei Jahre prüfte man Google und die Geschäftsstrategie des Unternehmens wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht. Dabei habe Google es Konkurrenten erschwert, mobile Endgeräte mit eigenen Android-Ablegern erfolgreich zu vermarkten. Google selbst winkt ab. Man teilte mit, dass Android zu mehr und nicht zu weniger Wettbewerb geführt habe. Das werde man den indischen Wettbewerbsgütern von der Competition Commission of India (CCI) auch gerne beweisen.

Mehr Lesen auf Caschys Blog