Top
bild von: Adobe Stock

Gibt es sie wirklich, die „grüne“ Cloud?

Oktober 17, 2023

Kategorie:

Die enormen Kapazitäten und das rasante Wachstum der führenden Public-Cloud-Hyperscaler lösen immer wieder Kontroversen aus. Der kumulierte Energie- und Wasserverbrauch dieser Betreiber verschafft den Nutzerinnen und Nutzern schon mal schlechtes Gewissen.

Was hinter „grünen“ Clouds steckt

Laut Microsoft sei die Azure-Cloud „je nach spezifischem Vergleich“ zwischen 22 und 93 Prozent „energieeffizienter als herkömmliche Unternehmensrechenzentren“. Auch Amazon behauptet großartiges: Die AWS-Infrastruktur sei sogar „bis zu fünf Mal energieeffizienter als typische europäische Rechenzentren“, so singt das Unternehmen auf seiner Webseite ein Loblied auf sich selbst. Europäische Rechenzentren zählen im Übrigen zu den energieeffizientesten der Welt.

Mehr Lesen auf CloudComputing-Insider