Top
bild von: Unsplash

Für 600 Millionen Euro: Bundeswehr lässt Funkgeräte aus den 1980ern nachbauen

September 27, 2021

Eigentlich sollten die Landstreitkräfte der Bundeswehr längst mit digitalen Funkgeräten ausgestattet sein. Doch die Beschaffung verzögerte sich immer wieder. Die Gründe dafür sind vielfältig und teilweise in den komplizierten Strukturen der Verwaltung zu suchen. Offensichtlich hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr nun den Glauben daran verloren, dass eine Umrüstung zeitnah geschehen wird. Stattdessen haben die Beamten sich für eine Übergangslösung bis in das Jahr 2035 entschieden. Diese allerdings ist einigermaßen kurios. Denn in den meisten Fahrzeugen der Landstreitkräfte befinden sich noch immer die Standardfunkgeräte SEM 80/90 aus den 1980er Jahren.

Mehr Lesen auf Trends Der Zukunft