Top
bild von: Unsplash

EU-Kommission: Mit Energielabels & Co. zu mehr Langlebigkeit bei Smartphones und Tablets

August 26, 2021

Seit März gibt es die neuen EU-Energielabel für einige Haushalts-Großgeräte sowie Fernsehgeräte. Ab dem kommenden Monat gesellen sich hierzu auch Leuchtmittel. Weitere Produktgruppen folgen sukzessive, bis 2030 sollen alle Produktgruppen mit dem neuen EU-Energielabel ausgestattet sein.

Den Kollegen von Heise kamen nun Entwürfe der EU-Kommission zu Ohren, nach welchen im Jahr 2023 auch Smartphones und Tablets mit dem Label ausgestattet werden sollen. Zudem sollen die Geräte durch Anforderungen an die Reparierbarkeit. Hier sieht man seitens des Kommissions-Entwurfs eine Pflicht für Sicherheitsupdates sowie Ersatzteile von fünf Jahren vor. Ähnliche Forderungen wurden ja in jüngster Vergangenheit auch aus dem Bundestag laut.

Mehr Lesen auf Caschys Blog