Top
bild von: Bram.Koster / Flickr

Eset entdeckt DDoS-App im Google Play Store

Mai 13, 2020

Via: ZDNet
Kategorie:

Eset musste kürzlich einen DDoS-Angriff abwehren. Die Attacke verfolgten die Sicherheitsforscher des Unternehmens zu einer schädlichen App namens Updates for Android zurück, die im Google Play Store gehostet wird. Sie verspricht, Nutzer mit einem täglichen News-Feed zu versorgen. Zusätzlich baut sie im Hintergrund jedoch ein Botnetz auf, dass für Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) benutzt wird.

Erstmals wurde die App am 9. September 2019 im Play Store eingereicht. Seitdem generierte sie mehr als 50.000 Downloads und eine durchschnittliche Bewertung von 4,3 von 5 möglichen Sternen. Anfänglich erfüllt die App den Forschern zufolge ausschließlich die vorgesehen Aufgaben. Die schädlichen Funktionen seien erst mit dem jüngsten Update hinzugefügt worden. „Wir wissen nicht, wie viele Instanzen der App nach dem Update installiert oder auf die schädliche Version aktualisiert wurden“ teilte Eset mit.

Mehr Lesen auf ZDNet