Top
bild von: Pxhere

Der Traum von 5G: Mobiles Internet bleibt ein Knackpunkt

Juni 16, 2020

Via: Stern
Kategorie:

Wie verbreitet sind Funklöcher in Deutschland?

Die gute Nachricht zuerst: Echte weiße Flecken sind auf den deutschen Netzkarten der drei großen Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und Telefónica inzwischen selten – und befinden sich meist in abgelegeneren, ländlichen Gebieten wie Naturschutzgebieten. In Großstädten beträgt die Abdeckung mit schnellem mobilem Internet in der Regel nahezu 100 Prozent.

Doch wer nun überall unterwegs schnellen LTE-Empfang erwartet, wird enttäuscht: Beim entsprechenden 4G-Netz hapert es bei allen Unternehmen noch an der einen oder anderen Stelle. Lücken zeigen sich bei allen Betreibern beispielsweise im Schwarzwald, in den Mittelgebirgen und im Voralpenland. In verschiedenen Studien zur 4G-Abdeckung in den letzten Jahren belegte Deutschland europaweit einen der hinteren Plätze.

Mehr Lesen auf Stern