Top
bild von: Pexels

DACH-Region: Deutschland bei schnellem Internet Schlusslicht

Dezember 15, 2020

Via: ZDNet
Kategorie:

Nutzern in Deutschland stehen im Durchschnitt niedrigere Downloadgeschwindigkeiten im Mobilfunk- und Festnetz zur Verfügung als in Österreich und der Schweiz. Das ist das Ergebnis einer Studie des Speedtest.net-Betreibers Ookla. Die besten Werte erzielte demnach die Schweiz.

Für die Studie wurden Messdaten über einen Zeitraum von zwölf Monaten vom dritten Quartal 2019 bis zum dritten Quartal 2020 ausgewertet. Nutzern in der Schweiz standen während der gesamten Zeit die höchsten Downloadgeschwindigkeiten zur Verfügung. Beispielsweise stand ihnen dort im vergangenen Quartal im mobilen Internet mehr als 150 Mbit/s zur Verfügung, in Österreich nur knapp über 100 Mbit/s und in Deutschland deutlich unter 100 Mbit/s.

Mehr Lesen auf ZDNet