Top
bild von: Pixabay

Attacke über Excel: Microsoft warnt vor neuer Corona-Masche

Mai 27, 2020

Via: Stern
Kategorie:

Wie viele Corona-Neuinfektionen gibt es in meiner Heimat? Wie gefährlich ist welche Region? Der Wissensdurst zur weltweiten Pandemie ist trotz der in Deutschland sinkenden Fallzahlen nach wie vor hoch. Das machen sich auch Kriminelle zunutze. Microsoft warnt aktuell vor einer Angriffswelle auf Windows-Rechner. Die Angreifer bedienen sich eines alten Tricks, um Kapital aus dem Informationsbedürfnis zum Virus zu schlagen.

„Wir beobachten aktuell eine massive Kampagne“, warnte Microsofts Sicherheitsabteilung bei Twitter. Mit Hilfe manipulierter Excel-Makros versuchten Hacker demnach bereits seit mehren Monaten, die Kontrolle über Rechner zu gelangen. Und hätten nun auf die Coronakrise als Lockmittel umgeschwenkt.

Mehr Lesen auf Stern