Top
bild von: Billionaires Success / Flickr

Apple verschiebt Werbewarnung in iOS 14 auf 2021

September 4, 2020

Apple will ab iOS 14 deutlich strengere Vorschriften für Werbetreibende einführen. Der Nutzer muss mit einer Benachrichtigung aktiv zustimmen, dass ein Werbenetzwerk in der App seine Werbe-ID für Tracking und Analyse verwenden darf. Ansonsten schickt das Gerät an Werbetreibende nicht die personalisierte ID des Nutzers, sondern eine mehrstellige Null-Abfolge.

Facebook hat sich in den vergangenen Tagen mehrfach zu dem Thema geäußert, in einem Blogbeitrag an externe Entwickler hatte das soziale Netzwerk vorgewarnt, dass die Werbeumsätze mit der Neuerung um 50 Prozent sinken können, manche Nutzer unter iOS 14 erst gar keine Werbung bekommen; Mark Zuckerberg hat App Store und seine Regeln als nutzerfeindlich bezeichnet.

Mehr Lesen auf Computerwoche