Top
bild von: Pixabay

Apple beendet „Zensur“: Was iOS-Nutzer bald wieder dürfen

März 31, 2021

Via: GIGA
Kategorie:

Bereits im Februar berichteten wir über ein eher kurioses Problem bei Apple, was so bisher nicht direkt ins Auge fiel. Wer nämlich bei aktivierten Inhaltsbeschränkungen, also der Kindersperre, nach dem englischsprachigen Stichwort „asian“ im Internet auf dem iPhone unter iOS suchte, der wurde mit einer Blockade bedacht – Ergebnisse gab es keine. Selbiges gilt für Worte wie „teen“ oder auch „amateur“.

Apples „Asian-Zensur“ in iOS 14.5 nicht mehr enthalten

Der Sinn der Web-Sperre mag zwar offensichtlich sein, so kategorisieren Webseiten mit Inhalten für Erwachsene ihr „Angebot“ gerne anhand genannter Wörter, doch schließt dies eben auch harmlose Suchkombinationen aus.

Mehr Lesen auf GIGA