Top
bild von: Unsplash

App Store: Umsätze in Billionenhöhe laufen über iPhone-Apps

Mai 31, 2023

Kategorie:

Kurz vor der Entwicklerkonferenz WWDC verweist Apple auf den wirtschaftlichen Stellenwert des App-Store-Ökosystems: Mit iOS-Apps wurden im vergangenen Jahr über 1,1 Billionen US-Dollar an Umsätzen generiert, heißt es in einer von Apple in Auftrag gegebenen, am Mittwoch veröffentlichen Studie. Eingerechnet wurden dabei neben dem Verkauf digitaler Inhalte und Dienste auch Bestellungen von physischer Produkte sowie Dienstleistungen, darunter etwa Reisen, Essenslieferungen und Fahrdienste.

Produktbestellungen, Reisen, Essenslieferungen – alles per App

Solche per App getätigten Käufe sind demnach in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich gewachsen: Die größte Säule würden App-basierte Bestellungen physischer Waren stellen, gefolgt von Reisen, Essenslieferungen, Einkaufslieferungen, Fahrdiensten und digitalen Bezahldiensten. Digitale Waren stellen demnach rund 10 Prozent der Umsätze, auch das Geschäft mit Werbung in Apps wachse stark: Über 100 Milliarden US-Dollar wurden der Studie zufolge allein für Werbeschaltungen in iOS-Apps ausgegeben.

Mehr Lesen auf Heise Online