Top
bild von: Pixabay

Android-Update wird zur Gefahr: Schadsoftware tarnt sich als System-Aktualisierung

März 29, 2021

Via: GIGA
Kategorie:

Android-App tarnt sich als System-Update

Wenn man ein Android-Handy oder -Tablet nutzt, sollte man Apps und Spiele möglichst nur aus dem Google Play Store beziehen. Dort werden die Inhalte überprüft und sollten frei von Schadsoftware sein. Man kann APKs zwar manuell installieren, geht dabei aber eine große Gefahr ein. Aktuell macht eine Android-App die Runde, die zunächst ganz harmlos aussieht. Mit der Zeit tarnt sich die Anwendung aber als System-Update und gaukelt dem Nutzer vor, dass eine neue Version des Betriebssystems gesucht wird. Fällt man darauf rein, holt sich die App alle wichtigen Zugangsrechte zum Handy oder Tablet und kann von da aus Schaden anrichten. Das haben die Sicherheitsexperten von Zimperium herausgefunden.

Mehr Lesen auf GIGA