Top
bild von: Unsplash

AdTech: RTL und ProSiebenSat.1 wollen Google bei Digital-Werbung Paroli bieten

Februar 22, 2024

Kategorie:

Stärkere Kooperation im Bereich Werbetechnik kündigen die beiden großen deutschen Konkurrenten im privaten Fernsehen, RTL Deutschland und ProSiebenSat.1, an. Ziel der AdTech-Zusammenarbeit ist, einen durchgängigen Technik-Stack zu etablieren. Komponenten für das gezielte Ausspielen von digitaler Werbung wie Software, Frameworks, Bibliotheken und Programmiersprachen sollen im Hintergrund gebündelt werden. Im Kern betrifft das Technik von Smartclip bei RTL und Virtual Minds bei ProSiebenSat.1.

Der Schritt soll Werbekunden ermöglichen, übergreifende Kampagnen über die Plattformen beider Partner zu realisieren. Entsprechende Angebote reichen vom linearen Fernsehen über Werbung auf vernetzten Fernsehern (SmartTV) bis hin zu Reklame auf den beiden Streaming-Portalen RTL+ und Joyn. Das gemeinsame Angebot soll noch dieses Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar werden.

Mehr Lesen auf Heise Online