Top
bild von: Adobe Stock

5G fürs iPhone: Apple bindet sich länger an Qualcomm-Chips

September 11, 2023

Kategorie:

Apple schafft es offensichtlich nicht, sich vom Mobilfunkspezialisten Qualcomm zu lösen. Der iPhone-Hersteller hat einen riesigen Liefer-Deal für 5G-Modems offensichtlich um mindestens drei Jahre verlängert: Das neue Abkommen gilt für 5G-Chips der Snapdragon-Reihe und deckt „Smartphone-Verkaufsstarts“ in den Jahren 2024, 2025 und 2026 ab, wie Qualcomm am Montag mitteilte.

Die Ankündigung des Lieferabkommens erfolgt einen Tag vor der Ankündigung des iPhone 15. Zwischenzeitlich wurde spekuliert, dass es die letzte iPhone-Modellreihe mit Qualcomm-Modem sein könnte. Der vorausgehende Liefer-Deal der Konzerne über 5G-Chips sollte Ende 2023 auslaufen. Schätzungen von Analysten zufolge sorgt Apple für rund ein Viertel des Umsatzes bei Qualcomm.

Mehr Lesen auf Heise Online