Top
bild von: Adobe Stock

Was kommt 2023 in punkto IT-Sicherheit?

Dezember 28, 2022

Via: ZDNet
Kategorie:

„Wiperware wird verstärkt länderübergreifend stattfinden und Ransomware-Banden werden kleiner und geschickter.“

„Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat uns noch einmal deutlich vor Augen geführt, dass der moderne, digitale Krieg quasi auch vor der eigenen Haustür stattfindet. Dabei fiel insbesondere der verstärkte Einsatz von sogenannter Wiperware auf. Ein Wiper ist eine destruktive Schadsoftware, die auf Dateien, Backups oder die Bootsektoren des Betriebssystems abzielt. Wir sahen Angriffe gegen ukrainische Organisationen und kritische Infrastrukturen. Die Häufigkeit hat drastisch zugenommen, wie etwa WhisperGate, Caddy Wiper oder HermeticWiper zeigen, die seit Ausbruch des Krieges Schlagzeilen machten.

Mehr Lesen auf ZDNet