Top
bild von: Pixabay

Nach 85 Jahren: Deutschlands ältestes Braunkohlekraftwerk geht vom Netz

Dezember 8, 2021

Kategorie:

Das Braunkohlekraftwerk Deuben in Sachsen-Anhalt ist Teil eines größeren Komplexes. So befindet sich nur rund zehn Kilometer entfernt der Tagebau Profen. Eine eigene Bahnstrecke sorgt für eine optimale Verbindung zwischen den beiden Standorten. Kraftwerk und Tagebau existierten über Jahrzehnte in einer Art Symbiose. Denn die Kohle aus Profen wurde genutzt, um damit in Deuben Strom zu gewinnen. Dies ist erst einmal nicht so ungewöhnlich. Anschließend wurde der Kohlestrom aber in erster Linie genutzt, um damit den Tagebau zu versorgen. Eine Einspeisung ins öffentliche Netz war hingegen die Ausnahme. Geld verdient wurde stattdessen stets mit der Braunkohle. Diese wurde teilweise direkt verkauft, teilweise am Standort Deuben aber auch noch einmal veredelt.

Mehr Lesen auf Trends Der Zukunft