Top
bild von: Adobe Stock

KI aus der Cloud: Eine Chance für Unternehmen

Mai 8, 2023

Kategorie:

Die Gesichtserkennung entsperrt das Smartphone, der digitale Assistent dreht die Heizung auf Zuruf hoch und der geduldige Support-Mitarbeitende entpuppt sich als intelligenter Chatbot – KI-Anwendungen begegnen uns im täglichen Leben mittlerweile ständig. Auch in der Industrie hilft KI-Technologie beispielsweise bei der Überwachung von Verschleißteilen in Maschinen, der Qualitätsprüfung frisch gefertigter Teile oder der Vermeidung von Lkw-Leerfahrten.

Künstliche Intelligenz ist eine Zukunftstechnologie, von der wir noch viele weitere verblüffende und leistungsfähige Anwendungen erwarten können. Diese Erkenntnis ist auch in der deutschen Industrie angekommen: Laut einer Bitkom-Umfrage schätzen zwei von drei Unternehmen KI als wichtige zukünftige Technologie ein. Doch die Nutzung hinkt dieser Erkenntnis hinterher. Lediglich acht Prozent der Unternehmen setzen bereits KI-basierte Anwendungen im Alltag ein.

Mehr Lesen auf CloudComputing-Insider