Top
bild von: Adobe Stock

Jarvis: ChatGPT koordiniert in Microsoft-Projekt verschiedene KI-Modelle

April 18, 2023

Kategorie:

Microsoft bringt ein weiteres multimodales KI-Projekt namens Jarvis ins Spiel, in Anlehnung an den KI-Assistenten von Tony Stark aus Iron Man: Jarvis, beziehungsweise HuggingGPT – das inzwischen auch GPT-4 unterstützt – soll ChatGPT mit Hunderten von KI-Modellen verbinden. Nachdem die Nutzerinnen und Nutzer eine Anfrage gestellt haben, sucht ChatGPT, ähnlich wie bei Microsofts Visual ChatGPT, passende KI-Modelle anhand ihrer Beschreibungen heraus.

Das Forscherteam rund um Yongliang Shen von Microsoft Research Asia in Peking hat Jarvis ins Leben gerufen, da den großen Sprachmodellen derzeit noch die Fähigkeit fehle, komplexe Aufgaben zu bearbeiten, die sich allerdings meist in mehrere Teilaufgaben aufteilen lassen.

Mehr Lesen auf Heise Online