Top
bild von: Kārlis Dambrāns / Flickr

Huawei HarmonyOS startet im Juni 2021

Mai 25, 2021

Kategorie:

Huawei will HarmonyOS im Juni 2021 aus der Beta schieben, wie Reuters berichtet. Das hatte sich ja auch schon vorher angedeutet, überrascht also nicht wirklich. Am 2. Juni 2021 solle es losgehen. Die Chinesen wollen HarmonyOS als Betriebssystem für Smartphones einspannen – vorerst in China. Damit will sich der Hersteller noch ein Stück unabhängiger von Google bzw. Android machen.

Da ist die Luft bekanntermaßen für Huawei dünner geworden, denn man darf schon seit langer Zeit nicht mehr die Google-Dienste und den Play Store auf seinen mobilen Endgeräten vorinstallieren. Entsprechend sind dann auch die Absatzzahlen in Europa eingebrochen. Mit HarmonyOS wolle man sich laut dem CEO Ren Zhengfei aber auch in weitere Geschäftsbereiche wagen.

Mehr Lesen auf Caschys Blog